QR-Codes einscannen / erstellen
Ein QR-Code sieht aus wie ein kleines Würfelmosaik und stellt einfache Daten mit Positionen von Quadraten dar. Die Flächen-Muster können von digitalen Kameras einfacher gescannt werden als ein normaler Text und die QR-Code-Grafik nimmt meist auch weniger Platz weg.
Insgesamt können bis zu 4000 Zeichen in einem QR-Code untergebracht werden. Am häufigsten werden folgende Informationen kodiert: eine Webadresse, eine Visitenkarte, Weltkoordinaten oder kleine Texte.
QR steht für „quick response“ - übersetzt: „schnelle Antwort“. Genau dafür eignen sich diese Codes: sie stellen eine schnelle Verbindung zwischen der virtuellen und der realen Welt her.
QR-Code-Grafiken lassen sich auf Marketingartikel drucken und mit Hilfe eines Smartphones schnell einscannen. So muss der Nutzer die Webadresse oder die Kontaktinformationen nicht per Hand ins Smartphone eintragen.
Es gibt viele Möglichkeiten, wo Sie QR-Codes zusammen mit Ihrer App einsetzen können. Einige Beispiele: zusätzliche Produktinformationen, Identifizierung von Lagerobjekten, Schnitzeljagd für Stadttourismus oder schneller Austausch von Kontaktdaten auf einer Messe.